Kai Naumann

Kai Naumann ist Film- und Literaturwissenschaftler sowie Kulturjournalist und arbeitet an der Universität Siegen. Nach seinem Studium der Allgemeinen Literaturwissenschaft, Germanistik und Psychologie promovierte er mit einer kulturwissenschaftlichen Arbeit über den Zuschauer im Kino des Regisseurs Dario Argento.

Neben der Musik gehört seit jeher der Film zu seinen großen Leidenschaften, weswegen er sich sowohl essayistisch als auch wissenschaftlich mit dieser Kunstform beschäftigt. So veröffentlicht er regelmäßig Publikationen in Buchform oder Printmagazinen und schreibt filmanalytische und kulturwissenschaftliche Essays für internationale DVD- und BluRay-Releases. Bis heute hat Kai Naumann über hundert Aufsätze zu den unterschiedlichsten Werken und Themen verfasst. Ebenfalls ist seine Stimme in zahlreichen Audiokommentaren zu diversen Kultklassikern und Neuentdeckungen zu hören, u.a. auch in seinem eigenen Projekt PODCAST: AUDIOKOMMENTAR, in dem er zusammen mit unterschiedlichen Gästen ausgewählte Filme bespricht und analysiert. Als Medienjournalist fährt Kai Naumann von jeher mehrgleisig: So entstand 2015 unter seiner Regie der Dokumentarfilm TITANIA – EIN ATMOSPHÄRISCHES PORTRAIT, und 2018 erschien sein Buch DER GEFESSELTE ZUSCHAUER im Handel.

In persona ist Kai Naumann auch immer mal wieder in der nationalen Filmszene aktiv, so dass man ihn bundesweit bei Vortragsveranstaltungen, Filmfestivals, Conventions oder Kinoevents sehen und hören kann.

Milan Pešl

Milan Pešl studierte Schauspiel in Hamburg. Es folgten Engagements an Münchener und Hamburger Bühnen sowie Reisen zu internationalen Theaterfestivals. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitet Milan Pešl immer wieder als Musiker am Theater und in Bands sowie als Sprecher. Unter anderem produzierte er zahlreiche Hörspiele für den SWR, WDR oder DLR Kultur von denen mehrere mit Hörspielpreisen ausgezeichnet wurden. Von 2009 bis 2019 ist Milan Pešl festes Ensemblemitglied des Stadttheaters Gießen. Zu seinen Lieblingsproduktionen der letzten Jahre gehörten WOYZECK von Georg Büchner, HOTEL SAVOY von Joseph Roth, TÖRLESS von Robert Musil und IN DER REPUBLIK DES GLÜCKS Martin Crimp.

Seit 2011 ist Milan Pešl festes Mitglied des Brachland-Ensembles, welches im Spannungsfeld von darstellender Kunst, Dokumentation und Installation gesellschaftliche Konstrukte untersucht. Die Produktion “Ready for Boarding” wurde 2017 mit dem Publikumspreis des MADE-Festivals und im Rahmen der Hessischen Theatertage in der Kategorie "Verstehen" ausgezeichnet. Milan Pešl betätigt sich zudem als Musiker und Komponist für zahlreiche Theater- und Hörspielproduktionen.

Im Jahr 2015 kehrte Milan Pešl auch wieder verstärkt zu seiner Arbeit als Hörspielmacher zurück und bearbeitete den Roman SOLARIS von Stanislaw Lem als performatives Live Hörspiel. Weitere Projekte in diese Richtung folgten. Zudem interessieren ihn zunehmend freie Projektarbeiten, die sich aus einer Fragestellung heraus nähren und nicht primär aus einem Stück Text. Formal sind in vielen seiner Arbeiten immer wieder die Reibeflächen von Sprache, Musik und Geräusch, ein zentrales Thema.

Seit 2019 ist Milan Pešl der künstlerische Leiter des Bruchwerk Theaters in Siegen. Er hat zwei Kinder.