"Früher waren die Kinder weniger frech" oder Romero, Zombie und Video. Eine Grenzüberschreitung

Horror, Splatter, Gore, Brüllmusik, Black-Death Metal. So mögen wir das. Staffel 1 erschien 2018.
Antworten
Kai Naumann
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2021, 23:59

"Früher waren die Kinder weniger frech" oder Romero, Zombie und Video. Eine Grenzüberschreitung

Beitrag von Kai Naumann »

Im Juli 2017 starb George A. Romero, der Begründer des modernen Zombiefilms und Regisseur zahlreicher Horrorfilme. Mit seinem Namen verbinden Gorefans nicht nur ein spezifisches Lebensgefühl, sondern auch jene berüchtigte Zensurwelle, die Deutschland in den achtziger Jahren erfasste, und deren Auswirkungen bis heute spürbar sind. Ausgehend von Romero als einem Filmemacher, dessen Werke damals von Zensoren und Jugendschützern gleichermaßen an den Pranger gestellt wurden, beleuchtet diese Folge das Phänomen von Gewaltdarstellung im Horrorfilm und hinterfragt das Motiv medialer Grenzüberschreitung. Ein Ausflug in die eigene Jugend und Psyche ist dabei unvermeidlich.
Antworten